Pilzmade.de


 

Mein Name ist Martin Wernke, Baujahr 71, und bin was Pilze betrifft, ein echter Späteinsteiger,

 

 

 

 


 

 und wäre ich nicht zufällig im Herbst 2009 über diesen Steinpilz ( Boletus edulis ) gestolpert, hätte mich die Leidenschaft für die Pilze vielleicht gar nicht gepackt.

Um mehr über das faszinierende Reich der Pilze zu erfahren, besuchte ich mehrere Wochenkurse bei Dieter Honstrass ( www.pilzschule.de ).

Aus diesen Kursen heraus bildete sich später dann unsere Gruppe "Pilzfreunde Osnabrück".

Nach mehrjähriger Bildung in Theorie und Praxis, legte ich zusammen mit anderen Pilzfreunden 2013 die öffentliche Prüfung in der Pilzschule in Dassel am Solling ab. Ein weiteres Jahr später war unsere Gruppe dann in Oberhof (Thüringen) bei Andreas Gminder zu Gast, um dort die Prüfung zum Pilzsachverständigen der DGFM (Deutsche Gesellschaft für Mykologie) zu absolvieren.

 

 

   

 

 

 

 

Pilzberaterprüfung 2013

Von links nach rechts nahmen Teil: Jan Koch, Melanie Schnieders, Marco Wolf, Dietmar Krüger, Inge Huck, Andreas Peters, Dieter Honstrass, Monika Herbst, Thomas Henschen, Martin Wernke, Thomas Schmidt, Günther Schier, Horst Lill, Katja Benecke, Conny Roffmann, André Pipirs, Renate Greulich, Marianne Gensing, Eva Pflugmacher, Volker Gensing und Margarethe Meyer  

 

 

Pilzsachverständigenprüfung 2014

auf eine tolle Pilzwoche mit Happy End stossen gemeinsam an: von Links oben: Martin, Marco, Jan von Links sitztend: Karin, Annette, Monika, Andy, Melanie, Tanja & Andreas (Kursleiter) & Nannette

 

Auf einer Saftlingswiese in Österreich von links nach rechts, ich selbst, meine Frau Elke & meine Tochter Luisa.

 

 

 

schmackhafte Maronen...immer wieder lecker...